Bildergalerie des MSC Elbtal e.V.

Im Laufe der Jahre haben sich viele Bilder gesammelt, von denen wir hier die schönsten zeigen möchten.

 

Sie zeigen den Betrieb auf unserem Flugplatz, berichten von Festen und Veranstaltungen oder auch einmal von Besuchen bei anderen Vereinen.

 

Die Bilder sind in chronologischer Reihenfolge geordnet, die jüngsten sind immer oben. Um die älteren Bilder zu finden, scrollt einfach nach unten und klickt auf die Bilder, die Euch interessieren.

 

Wir sind natürlich auch immer an weiteren Bildern interessiert. Wenn Ihr welche beisteuern möchtet, dann mailt diese einfach an frank.laux@ifb-laux.de.

 

 

 

 

 

 

 

6. 9. 2014: Schnupperfliegen im Rahmen der Ferienspiele Elbtal

 

Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein Schnupperfliegen für Kinder und Jugendliche angeboten und es wurde wieder ein anstrengender aber sehr schöner Tag. Es kamen fast 20 Jugendliche und wir konnten es allen ermöglichen, mit Hilfe der neuen, vereinseigenen Lehrer-Schüler-Steuerung "in die Luft zu kommen".

 

5. 7. 2015: Unser neuer Rasenmäher ist da!

 

Endlich ist es soweit: Unser neuer Rasentraktor wurde ausgeliefert und Markus Ulbert weißt die Mitglieder in das Gerät ein.

 

1. Mai 2014: Spanferkelgrillen

 

Seit langer Zeit das erste Mal: Wir grillen ein Spanferkel am 1. Mai. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, den ganzen Tag schien die Sonne, kein Tropfen Regen. Markus hatte einen riesigen Grill aus Edelstahl selbst gebaut und heute hatte das Ding seine große Bewährungsprobe: Das Spanferkel hat phantastisch geschmeckt und allen hat der Tag gut gefallen.

 

Danke an den Mann am Grill und den Spender des Ferkelchens!

Irgendwann, anfang der Neunziger...

 

sind die folgenden Bilder entstanden.

 

Unser Mitglied Edgar Riesner brachte mir die Bilder eines Tages mit, er hatte sie von alten Papierbildern abgescannt. Wir zeigen die Bilder hier ohne Kommentar, ich muss gestehen, dass ich auch nicht mehr jeden erkannt habe, man hat sich ja doch etwss verändert. Besonders bei Luigi (der mit den schwarzen Locken) habe ich lange gebraucht. Habt ihr ihn erkannt?

28. 7. 2012: Ferienspiele Elbtal

Die Gemeinde Elbtal veranstaltet im Sommer immer die Ferienspiele für Kinder und Jugendliche. Ein tolle Sache, wie wir finden. Deshalb haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal mitgewirkt und einen Schnuppertag auf unserem Flugplatz angeboten.

 

Es war ein Heidenspaß: Für die jungen Jugendlichen und auch für die etwas älteren Jugendlichen. Es ist schön, wenn man sein Hobby an junge Leute weitergeben kann und vielleicht bleibt ja auch jemand dabei und fliegt bald mit uns.

 

Das Wetter an diesem Tag war gewiss nicht optimal, eher durchwachsen. Trotzdem war es kein Problem, den Tag mit allerlei Aktivitäten auszufüllen.

 

Nachdem wir mit etwas theoretischem Unterricht begonnen hatten, gingen wir auf das Flugfeld und die Kids hatten die Möglichkeit, das Modellfliegen mithilfe von Lehrer-Schüler-Steuerungen zu erlernen. Davon wurde auch reichlich Gebrauch gemacht und wir haben zeitgleich mit 3 - 4 Teams geschult.

 

Nachmittags wurden Gleitflugzeuge von Multiplex (Danke für die Spende in den Schwarzwald!) zusammengebaut und ein Wettbewerb veranstaltet, wer damit am weitesten fliegen kann.

 

Wie gesagt, viel Spaß für alle und ein wunderschöner Tag.

 

Bilder von Christian Beresko.

22. 7. 2012: Jugendtreff

Über die Bezeichnung muss ich immer wieder lachen: Die Jungs kennen sich seit Jahren von einer Jugendfreizeit des DMFV an der Wasserkuppe. Seitdem trifft man sich immer wieder, mal in Ingelbach, mal in Elbgrund.

 

Mittlerweile sind alle schon um und über die Zwanzig, aber das macht nichts: Bei uns gilt ja jeder als Jugendlicher, der noch nicht über die Achtzig ist ...

 

 

Bilder von Christian Beresko.

17. März 2012: Erstflugtag für 3 neue Modelle

An diesem Tag war es soweit: Aljoscha Laux hatte seine Piper PA 18 von Tony Clark von Verbrenner- (ehemals ZG 62) auf Elektroantrieb umgebaut. Ein Außenläufer von Simprop sollte an 12 Lipo-Zellen die gleiche Leistung wie der ZG bringen.

 

Und das tat er! Die Flugleistungen (elektrisch) stehen den Flugleistungen (Verbrenner) in nichts nach. Der Motor ist so gut wie nicht zu hören, allenfalls bei voller Drehzahl (aber wann braucht man die mal?) hört man ein kräftiges Blattspitzengeräusch. Im Schleppbetrieb ist die Leistung ebenfalls vergleichbar, 10 kg-Segler stellen naturgemäß kein Problem dar.

 

Martin Gotthardt hatte zur gleichen Zeit eine Bellanca Citabria, ebenfalls mit ca. 2,70 m Spannweite, mit dem gleichen Antrieb ausgerüstet. Auch hier gelang der Erstflug und "die Rechnung ging auf".

 

Ganz unerwartet flog auch Alois Schiegg an diesem Tag seine ASW 27 (4,30 m) ein. Er hat sie mit einem Aufstecktriebwerk in Druckanordnung mit 5 Lipos ausgerüstet. Die Steigleistungen sind sehr gut und fliegerisch ist das Teil sowieso "erste Sahne".

 

Bilder von Frank Laux.

 

Januar 2012: Nachts, in einem Bastelkeller ...

13. August 2011: Besuch in Ingelbach beim F-Schlepp-Treffen

Die Ingelbacher veranstalten alljährlich im August ein F-Schlepp-Treffen, dass sich mittlerweile als Geheim-Tipp herumgesprochen und etabliert hat. Aus einem weiten Umkreis reisen Segler- und Schlepper-Piloten an und treffen sich zu einem Wochenende unter Freunden.

 

Es ist jedesmal ein Genuss, auf diesem schönen Flugplatz zu sein, alte Bekannte zu treffen und mit ihnen den ganzen Tag zu fliegen. Die Segler liegen Schlange und warten auf den nächsten Schlepp und die Schleppmaschinen wechseln sich alle 4 - 5 Starts ab, damit jeder mal dran kommt.

 

Der Ingelbacher Verein stellt währenddessen eine tolle Infrastruktur zur Verfügung und die Bewirtung ist spitze! Wer mag, kann auf der benachbarten Wiese seinen Wohnwagen aufstellen und so lässt es sich gut aushalten!

 

Bilder von Frank Laux

Pfingstfliegen 2011 (ein Herrlicher Tag)

Bilder von Daniel Scheidle

30. Oktober 2010: Arbeitseinsatz auf dem Modellflugplatz

19. September 2010: Flugbetrieb in Elbgrund

26. September 2009: Seglertreffen in Hirzenhain

13. September 2009: Deutsche Meisterschaft der Jugend in Kirberg

27. Juni 2009: Vorentscheid DM-Jugend auf unserem Platz

4. April 2009: Erstflug der Hütter H1 von Norbert Edel

1. März 2009: Modellflug-Ausstellung in Elbgrund

17. Juni 2007: Flugplatzfest in Elbgrund

2. Juni 2007: Erstflug von Markus Ulberts Kruk

Die Kruk ist aus einem Bausatz von Andreas Haide entstanden. Als Antrieb dient ein 150 ccm Sternmotor von Moki.

 

Alle Bilder von Peter Bock.

5. Juni 2007: Seglerwettbewerb

30. Dezember 2006: Hüttengaudi auf dem Flugplatz

3. Juni 2006 Vorentscheid DM Jugend auf unserem Platz

1. Mai 2006: Flugbetrieb

28. Januar 2006; Winterwanderung

Bilder von Peter Bock

29. Oktober 2005; Flugbetrieb auf unserem Platz

Alle Bilder von Peter Bock